Tanzen ist gesund

28.05.2014

© shutterstock, auremar

...sagt Prof. Hans Holdhaus. Tanzen ist die trendigste Form sich körperlich und geistig fit zu halten! Die Wiener Tanzschulen folgen einer Empfehlung von Prof. Hans Holdhaus, Direktor des Instituts für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung und offerieren allen Tanzbegeisterten verschiedenste Tanzkurse. Dieser rät zu Bewegung, die Freude macht. "Tanzen ist Sport und hat mit Fitness und Lebensqualität zu tun," so Hans Holdhaus "und regelmäßiges Tanzen hat erwiesenermaßen überaus positive Effekte für das Herz- Kreislaufsystem".

Beim Tanzen ist aufrechte Haltung gefordert, quasi ein indirektes muskuläres Training, und durch die rhythmischen Bewegungen werden nicht nur positive Schwingungen gefördert, das positive Lebensgefühl steigt, sondern ebenfalls das Gleichgewicht trainiert!", so der Leistungsdiagnostiker Holdhaus.

Tanzen hält fit! Tanzen inspiriert Geist und Seele!

Der Körper kann durch die Verbesserung der allgemeinen Ausdauer Belastungen insgesamt besser standhalten und Anforderungen leichter bewältigen, ebenso steigt die Belastungstoleranz. Ein enormes Potential für die aktive Bewältigung des Berufsalltags.

Auch der Kalorienverbrauch kann sich durchaus sehen lassen:

Wer eine Stunde lang tanzt, verbraucht etwa 360 Kalorien. Für das gleiche Ergebnis müsste man beispielsweise schon eine Stunde Holz hacken ..... nun, da ist Tanzen die wohl weitaus bessere Wahl - noch dazu, da man es zu zweit ausüben und mit Spaß, Lebensfreude und Kommunikation verbinden kann.

Die angebotenen Tanzkurse umfassen natürlich die Ballroom Classics, wie Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Quickstep, Boogie, Tango, Cha Cha Cha, Rumba, Samba und Jive.

Aber auch Trendtänze wie "Bachata", Latino-Kurse die schon dieses herrliche Sommersonnengefühl vermitteln, wie Mambo, Salsa, Merengue oder der legendäre Tango Argentino können in den Wiener Tanschulen geübt werden.

Tanzen in den Sommer - fit, aktiv und beschwingt für Jung und Alt. Lernen sie neue Freunde kennen. Genießen Sie die positive, offene kommunikative Atmosphäre in der Tanzschule Ihrer Wahl!